Totaler Neuanfang beim VfL Bochum: Jetzt die Weichen für die Saison 2009/2010 stellen!

Veröffentlicht am: 6. Dezember 2008 | Kategorie(n): Absolut kein Fußball

altegoer_2305.jpg

Machen wir es kurz: Die Zeit von Werner Altegoer als “Aufsichtsratsvorsitzender” des VfL Bochum ist abgelaufen! Das von ihm total überladene Amt muss spätestens auf der nächsten JHV neu besetzt werden. Hat Werner Altegoer ein wenig Liebe für den Klub im Herzen, hilft er aktiv dabei, diesen Schritt umzusetzen. Über eine Neubesetzung einer der beiden Vorstandspositionen wird man bei diesem Neuanfang wohl ebenfalls nicht drumherum kommen. Es brechen spannende Zeiten in Bochum an!

Ähnliche Beiträge

27 Kommentare

1. Martin | 6. Dezember 2008 um 17:45:41

Das kann man nur unterschreiben!

2. Sebastian | 6. Dezember 2008 um 17:58:20

Wahre und sachliche Worte in Zeiten der Polemik. Ich denke auch wenn jetzt kein richtiger Umbruch stattfindet, wird es düster aussehen, und damit meine ich nicht nur die zweite Liga.

Jetzt bietet sich die Chance einen finanziellen fast gesunden kleinen und feinen Verein, in neue Fahrwasser zu bringen. Die Zeiten werden schwieriger die Erstklassigkeit zu halten, und dafür brauchen wir frischen Wind der sich nicht zu schade ist auch einmal zu drehen um neue Wege zu gehen.

Ich denke das man sich jetzt entscheiden kann (noch) mit Würde abzutreten.

Ich kann mir es momentan jedenfalls nicht mehr anschauen.

3. Rüdiger | 6. Dezember 2008 um 20:47:41

Stimme zu 100 Prozent zu! es fehlen nicht nur die Punkte. Die Probleme des VfL gehen sehr viel tiefer. Den Trainer rauszuschmeißen bringt nichts oder wäre auf jeden Fall zu wenig. Wir brauchen einen neuen VfL. Wir können nicht immer darauf zählen, dass wir nach einem Abstieg gleich wieder aufsteigen. Es darf kein “Weiter so!” geben, wie Thomas Ernst es heute mal wieder propagiert hat!

4. Christoph | 7. Dezember 2008 um 09:25:29

Was erreichbar ist, hat man in der Zeit des Stefan Kuntz gesehen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Mitglieder des VfL aus Ihrer seit Jahrzehnten bestehenden Lethargie aufwachen werden und einem Neuanfang den Weg ebnen werden.
Leider wird es so eher eine weitere negative Entwicklung mit unserem Lieblingsverein geben.

5. DerKnipser | 7. Dezember 2008 um 22:48:14

Überraschend, dass dieser Beitrag schon seit gestern online ist – dann erst heute hat Werner Altegoer ja die schlimmste Nachricht verkündet, die sich ein VfL Fan momentan ausmalen könnte. Der seit Wochen völlig hilflos agierende Trainer bekommt einen Blankoscheck ausgestellt und es werden keine neuen Spieler mehr verpflichtet – es ändert sich also nichts. BASTA.

Der Verweis auf den finanzschwachen VfL Bochum und der Vergleich mit Cottbus und Bielefeld ist nichts weiter als ein ganz ganz schlechtes Alibi – denn der Verein steht nicht mit elf Punkten am Tabellenende, weil er finanzschwach ist und keine bundesligatauglichen Spieler im Kader hat, sondern weil jeden Samstag elf Spieler, die jeder für sich bereits ihre Bundesligatauglichkeit und in einigen Fällen sogar deutlich mehr nachgewiesen haben, so über den Platz laufen, als ob sie zum ersten mal in ihrem Leben Fussball spielen würden. Der VfL Bochum steht auch dort,weil Fehler zwar seit mindestens 8 Spielen vom Trainer benannt und erkannt werden, jedoch nicht abgestellt. Die Liste lässt sich beliebig weiterführen. Ich gönne dem Menschen Marcel Koller alles Glück dieser erde, aber es liegt doch auf der Hand, dass er es nicht mehr schaffen wird ist aus, Ono, Freier, Darbrowski und Co. das Optimum herauszuholen. Die Lösung des sportlichen Problems kann nur ein Trainerwechsel sein.

Der Punkt ist nun folgender: Ein Mann wie der Präsident hat sicherlich die Haupttribünenerfahrung von ca. 1000 Spielen und man kann ihm durchaus zutrauen die vielen Unzulänglichkeiten zu erkennen und die katastrophale sportliche Situation anzuerkennen. Ich vermute daher, dass es ihm gar nicht um die sportliche Situation des VfL bochum geht, sondern um ganz andere, persönliche Interessen.

Um den Partiarchen loszuwerden und neue Strukturen zu schaffen bedarf es jedoch zunächst einmal einer vereinsinterne Opposition, die in der Lage ist, auf Basis der gegebenen Satzungsstrukturen die Aufsichtsratswahl zu gewinnen.

Das dürfte nicht leicht werden und mitunter Jahre dauern. Man muss mindestens 5 Jahre im Verein Mitglied sein, um für den Aufsichtsrat zu kandidieren.

DieseOpposition müssten sehr kluge Menschen anführen, die gleichzeitig Fussballsachverstand und das “Charisma” besitzen, die Mehrheit der Mitglieder davon zu überzeugen, dass der Verein besser zu führen ist.

Ich befürchte, dass eine Ablösung das Aufsichtsrates nur dann funktionieren kann, wenn der Verein durch massenhafte Eintritte vor der nächsten JHV quasi von den Fans, die das ganze Provinztheater nun entgültig satt haben, quasi übernommen wird.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist der erste Schritt, eine solche Opposition zu formen.

6. Ralf | 8. Dezember 2008 um 07:34:48

erstmal danke an deine schnellen und klaren worte, ben.

generell sehe ich es genauso. ohne einen “harten” und schnellen änderungskurs, werden wir mind. die nächste saison oft montag abend unsere mannschaft anfordern müssen.

entgegen meinem vorredner bin ich aber in solchen situationen nicht primär für einen trainerwechsel. gladbach ist doch gerade das beste beispiel, dass dies nicht zwangsläufig erfolg bringt.

meiner meinung nach sind jetzt in erster linie die gut, wenn auch nicht hoch bezahlten spieler in der pflicht. es kann ja nicht sein, dass man in der einen woche teilweise grandios, in der anderen dann aber wieder unterirdisch spielt. vielleicht sollte man mal über zwei, drei psycho-coaches nachdenken, die den jungs wieder ordentlich leben einhauchen.

zum thema aufsichtsrat: in der letzten saison, als stefan kuntz gegangen wurde, hat man ja gesehen, wie oppositionell da gearbeitet wird. gar nicht. lediglich der, wenn ich mich recht erinnere, stellv. vorsitzende hat sein amt ruhen lassen. aber gejuckt hat es niemanden. dies zeigt doch, wie unangetastet herr altegoer dort agieren kann und auch in zukunft agieren wird.

ein sehr trostloses bild … leider.

7. Timo | 8. Dezember 2008 um 11:42:57

Der Trainerwechsel in Gladbach war unsinnig, da das Spielerpotenzial einfach zu gering ist.

Dass dies in Bochum nicht der Fall ist sehe ich genau so, wie der Knipser.

Das einzig Positive, was ich daran sehe, dass Koller bleiben wird ist der Fakt, dass als Nachfolger Rudi Bommer oder ein Mann ähnlichen Kalibers kommen würde.

Was ich ihm vorwerfe:
- eigene Standards sind harmlos, gegnerische Standards führen zu vielen Gegentoren
- die Laufwege sind den Spielern selbst am 16. Spieltag noch unbekannt
- es gibt kein taktisches Verständnis bei vielen Spielern (Pfertzel, Freier seien hier besonders hervorgehoben)
- starres Festhalten an Spielern, die keine oder eine schwache Leistung bringen (momentan Freier und Dabrowski, davor vor allem Schröder und Bönig)
- der Trainer bevorzugt einige Spieler und so werden nicht die Besten aufgestellt, sondern die Lieblinge
um einen Freund sinngemäß zu zitieren: Der Trainer wägt nicht ab, welche Spieler in das System passen könnten, sondern, wie er das System umstellen kann, um die Spieler aufzustellen, die er bevorzugt (z.B. die linken Mittelfeldspieler Grote und Fuchs bekommen keine Chance, selbst wenn der defensive Mittelfeldspieler Dabrowski auf dieser Position ausfällt)

Altegoer liebt sich in der Rolle des finanzschwachen Underdogs und hat mit dem Absägen von Stefan Kuntz eine erfolgreiche Zukunft des VfL gleichn mit abgesägt.

Der VfL hat diesem Mann viel zu verdanken, aber es wird absolut Zeit für neue Strukturen.

8. DerKnipser | 8. Dezember 2008 um 14:26:11

Eine Mitgliedschaft beim VfL Bochum kostet 42€ im Jahr (Studententarif). Sollte sich eine fähige(!) oppositionelle Gruppierung innerhalb des Vereins finden, um den Umsturz einleiten, wäre es mir das Geld wert!

Ich würde in jedem Fall in den Verein eintreten um den Altegoer samt seinem Aufsichtsrat mit abzuwählen.

Wenn es hier in diesem Beitrag darum geht, auf diese Weise die Weichen neu zu stellen, wäre ich auf jeden Fall bereit, Zeit und Geld zu opfern um dieses Ziel zu erreichen.

Und ich bin mir sicher, dass sich etliche andere Nichtmitglieder z.B. aus Fanclubs, etc. mobilisieren lassen, die genug haben von dieser vollkommen provinziellen Vereinsführung.

Lasst uns den VfL doch einfach übernehmen! :-)
Wann findet die nächste JHV statt?

9. FrustOhneEnde | 8. Dezember 2008 um 14:45:33

“Wann findet die nächste JHV statt?”

Eine bessere Frage wäre vielleicht: Wann findet die nächste Aufsichtsratswahl statt?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 2012.

10. Reza | 8. Dezember 2008 um 15:32:32

Stimme zu 100 % zu.
Man kann sich über Verdienste von Herrn streiten. Fünf Aufstiege als Vereinschef stehen auch fünf zum teil sehr unnötige Abstiege, die er mit einem durchdachtenen Kriesenmanagement hätte verhindern können, gegenüber Er hat den Verein finanzielle Stabilität gegeben, jedoch teilweise katastrophale sportliche Entscheidungen getrofen.
Aber unabhängig davon, ist es Zeit, dass durch eine Neubesetzung und ein wenig frisches Blut, der Verein nicht mehr auf der Stelle tritt und sich für den VfL neue wege öffnen.

11. HAden | 8. Dezember 2008 um 15:50:22

Kann mir mal einer den Beitrag erklären? Der erste Satz klingt wie eine Feststellung, der zweite wie ein Wunsch, der letzte wie ein Versprechen. Ist es jetzt eine Nachricht, oder ein Aufruf, oder WAS???

12. Realist | 8. Dezember 2008 um 16:46:24

Hallo,

ein rundum gelungener Beitrag. Leider hat scudetto genau so wenig Einfluss auf die ganze Misere, wie der dumme, kleine, bezahlende Fan von nebenan. Das Grausame an der ganzen Sache ist, daß ein 72jähriger, alter Mann über die weiteren Jahrzehnte des VfL entscheidet. Was kümmert ihn in 10 Jahren die ganze Sache noch? Es sei denn er ist auch noch mit 82 Jahren das Oberhaupt eines VfL Bochum.

Der Realist

13. Ben "AtaTigerKöttel" Redelings | 8. Dezember 2008 um 19:49:46

Nur kurz: Es bleibt von meiner Seite bei diesem einen Eintrag. Aber eines soll betont werden: Zu den Schiemeyers habe ich keinen Kontakt! Und als Nachsatz: Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Sieg am Samstag gegen Köln!

14. Torjäger | 8. Dezember 2008 um 20:01:40

Solche Beiträge wären bei Westline wieder gnadenlos gelöscht worden. Da wird schon gelöscht wenn man schreibt, das Altegoer heute morgen harten Stuhlgang hatte.

15. schmierlapp | 8. Dezember 2008 um 21:16:26

Und ich fühle mich bemüßigt, auch schon mal einen potenziellen Oppositionskandidaten in die Runde zu schmeißen: Wolfgang Clement ist auch waschechter Bochumer, ist seit x Jahren im Verein und hat einen Namen weit über die Stadtgrenzen hinaus. Seit seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik hat der Mann sogar Zeit; natürlich war er auch er bisher nicht durch Altegoer-kritische Bemerkungen aufgefallen (wer war das schon?), aber einem Mann in seiner Position kann man wenigstens zutrauen, eine eigene Meinung ohne Rücksicht auf irgendwelche Connections zu haben.

Könnte mir also vorstellen, dass er für eine solche Sache zu gewinnen wäre, wenn man ihn bei der Ehre packt…

16. Alan Smithee | 8. Dezember 2008 um 22:39:14

Ben schrieb: “Es bleibt von meiner Seite bei diesem einen Eintrag.”

Sehr schade. Da wüsste man natürlich gerne mehr. Da es mit den Schiemeyers nichts zu tun hat, läuft da offensichtlich noch eine zweite, größere Sache im Hintergrund. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

17. Bergmann | 8. Dezember 2008 um 23:02:31

Schön wäre es, wenn dieser Bericht ein offizielles Statement des VfL wäre. Was Schmierlapps Vorschlag angeht: Du Ideenklauer :-) Werner Altegoer hat viel für den VfL getan, aber seine Zeit ist vorüber. Herr Altegoer, bitte gehen Sie! Hat denn jemand eine Idee, wie man einen Masseneintritt oppositioneller und unzufriedener VfL- Anhänger koordinieren könnte?

18. Wilfried Schmidt | 9. Dezember 2008 um 09:46:57

Alle Jahre wieder….zum Ende der Hinrunde das gleiche Gejammer und Gezeter!!!Es wird sich jedoch beim Vfl nix ändern dürfen, da die seit Jahren “Verantwortlichen” nach wie vor der Meinung sind, das die Erde eine Scheibe ist und nur die dummen Fans dieses nicht erkennen…wollen!!! Das Prinzip der Hoffnung ist unsere Stärke, in Erwartung, dass mal wieder ein altgriechischer Fußballgott ein Einsehen hat und uns einen Achilles-Gekas per Sendboten unter den Tannenbaum legt. In diesem Sinne, frohes Fest ihr alten Goeren.

19. DerKnipser | 9. Dezember 2008 um 11:31:51

@BERGMANN:
In erster Linie benötigt man für einen solchen Masseneintritt fähige Leute an der Spitze, die in der Lage sind, den Verein besser zu führen als Altegoer und gleichzeitig dem VfL ebenso “Türen bei Sponsoren öffnen können”. Diese Leute müssten ebenso in der Lage sein,die Masse der unzufriedenen Fans zu mobilisieren indem sie vermitteln, dass der Vereinseintritt eine sinnvolle Investition darstellt, wenn sich die Zukunft des Vereins dadurch positiv verändern lässt.

Im Optimalfall könnten neuen Mitglieder aus den Reihen von Fanclubs mit hoher Mitglederzahl “rekrutiert” werden. Dabei liegt aber auch die Gefahr, dass das ganze außer Kontrolle gerät, z.B. wenn die Masse ungeeignete Leute in Positionen spült, die den Verein anschließend gegen die Wand fahren.

20. Wünni | 9. Dezember 2008 um 13:07:58

Was einem zu denken gibt ist die Tatsache, dass einzelne Personen (hier Altegoer & Koller) wichtiger sind, als der Verein VfL Bochum ansich, um den es ja letztendlich geht. Es denkt in diesem Verein nur jeder an sich selbst und nicht an die Fans, die den Verein augenblicklich noch über Wasser halten. Fans sind DAS Kapital eines jeden Vereines, mit denen man es sich nicht verscherzen sollte. Beim VfL ist man aber auf dem besten Weg das tun, das Stadion regelrecht leer zu spielen. Der Verein lockt doch sprichwörtlich inzwischen keinen Hund mehr hinterm Ofen her. Wenn die Jugend schon lieber vor der Playstation hockt, anstatt sich Spiele des VfL anzugucken, sollte einem das schon zu denken geben. Man sollte seitens des VfL nicht den Fehler machen und die Macht der Fans zu unterschätzen. Irgendwann einmal merkt auch der letzte treue Fan, dass man hier nur noch veräppelt wird. Für uns Fans ist der VfL Leidenschaft und Liebe, für die Angestellten des Vereines lediglich ein Arbeitsplatz.

Wünni

21. ZZZZ | 9. Dezember 2008 um 14:25:11

Wie geht es denn dann weiter. Ale sagen er muss weg, aber dann????????
ich hätte auch gerne den kuntz aber der is weg.

22. Bergmann | 9. Dezember 2008 um 14:39:32

@Knippser
Eben aus den von Dir genannten Gründen habe ich meine Frage gestellt. Ich sehe nämlich genau dieses Problem. Was die fähigen Leute an der Spitze angeht, so hat Schmierlapp, und nicht nur er, ja bereits die Person Wolfgang Clements ins Spiel gebracht. Leider beißt sich die Katze in den Schwanz- es gibt eine große, aber leider nicht geeinte Opposition, der zudem noch die herausragende Galleonsfigur fehlt. Schließlich will man ja auch Schalker Verhältnisse vermeiden. Ich erinnere an die Zeiten, als es dort ausreichte, polemisch über Rot- Weiß Lüdenscheid zu sprechen, um Präsident zu werden. Eines jedoch steht fest: zum ersten Januar werde ich Mitglied des VfL werden.
Blau- Weiße Grüße

23. Thomas | 10. Dezember 2008 um 09:44:12

Warum nicht mal an N. Faber als neuen Boss denken. Angeblich muss er seine Lottofirma zumachen, falls das internetbasierte Lottospielen ab 2009 tatsächlich verboten wird (er klagt gerade dagegen, mit wohl schlechten Aussichten auf Erfolg).
Der Mann hat von Null ein Unternehmen mit 500 Arbeitsplätzen geschaffen und sitzt in Bochum.
Also, Faber rein, Altegoer raus!!

24. HAden | 10. Dezember 2008 um 13:07:40

Naja, wenn ich da an die Trikots vom Norman denke, dann bezweifle ich, ob er dem Verein nicht doch eher schadet, wenn er was zu sagen hat.

25. stollenterror | 12. Dezember 2008 um 17:56:57

Schiemeyer, is dat der von häuserbau? also was ich da gehört habe, is dat die allet schon inner schublade haben aber keine “galionsfigur” hinter der sie sich verstecken können und wenn alti den raum betritt auch nur kuschen. hab ich von meinem frisör (der is schalker und kennt sich offenbars mit solchen verhältnissen gut aus)

26. cook1848 | 15. Dezember 2008 um 14:11:28

Herr Altegoer ist ein Stück weit mit dafür verantwortlich das wir nun schon 33Jahre in der Bundelsliga spielen, und stolz von uns behaupten können,das wir ein Traditionsverein sind. Er hat über viele Jahre wirtschaftlich solide gearbeitet und dafür bin nicht nur ich ihm dankbar.Im sportlichen Bereich kommen jedoch immer wieder fragwürdige Entscheidungen. Doch nun sind wir an einem Punkt wo es für den Vfl Bochum um ziemlich viel geht und es sehr gefählich sein kann den Trainer jetzt über die Winterpause zu halten. Die Angst vor einem Abstieg ist bei mir, wie wohl bei allen so dermaßen Groß das man es schon fast als Fahrlässig betrachten muss, diesen Trainer weiter zu halten. Sollte es schief gehen muss Herr Altegoer und das Umfeld sofort von ihren Ämtern abtreten und Platz machen für einen kompletten Neuanfang.
Gruß cook1848

27. SCUDETTO: Ben Redelings -&hellip | 19. Oktober 2009 um 08:09:12

[...] stimmt dies immer noch! Doch wie soll das bloß vonstatten gehen??? Trackback URL [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Folgende Tags können genutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>