Unterwäsche als Glücksbringer: Peter, hol die Elefanten raus!

Veröffentlicht am: 29. September 2009 | Kategorie(n): Fundstücke: Artikel, Fotos, Zitate

Drei Spiele in Folge hat der MSV Duisburg mittlerweile verloren. Zeit also vielleicht für Peter Neururer wieder tiefer in seine Aberglauben-Kiste zu greifen:

Im Allgemeinen denkt man ja, Spiele werden entschieden, weil ein Team dem anderen überlegen ist. Doch das ist natürlich Quatsch. Vorsintflutlich. Schlicht naiv. Wer sich auch nur ein bisschen mit c-redelings_11.jpgFußball auskennt, weiß, dass einzig und allein eine Sache über das Wohl und Wehe einer Mannschaft richtet: Der Aberglaube!

Und wenn man über dieses höchst vielschichtige Thema nachdenkt, kommt man zwangsläufig an einem der führenden Experten auf diesem Gebiet nicht vorbei: Peter Neururer.

Generationen von Wissenschaftlern untersuchen seit vielen Jahren im Auftrag der Europäischen Union jeden einzelnen Schritt des wundersamen Mannes aus Marl. Sein Aberglaube und die Folgen für das Spielgeschehen werden als der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg in der Zukunft gesehen.

Schon bei einer seiner ersten Trainerstationen, Ende der Achtziger auf Schalke, zeigte der legendäre Coach seinen zahlreichen Bewunderern, wie man mit einfallsreichen Ritualen zu erstaunlichen Ergebnissen kommt. So trug Neururer bis zu einem äußerst unglücklichen 1:2 in Unterhaching während der Saison 1989/90 sechs Spiele ohne Niederlage stets Unterhosen mit bunten Elefanten drauf. Eine simple Maßnahme, aber sehr erfolgreich. Und weil das so prima funktioniert hatte, wurde der Erfolgsgarant »Boxershorts« auch in den nächsten sechs Begegnungen ohne Niederlage eingesetzt. Diesmal schmückten lustige Maulwürfe die Unterwäsche des Trainers.

Ein Ausschnitt aus dem neuen Buch: “Dem Fußball sein Zuhause. Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1″

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

1. Kees Jaratz | 30. September 2009 um 08:16:26

Hörte ich da gerade, “deshalb ist er auch so beliebt”? Aber doch vor allem bei den Leuten, die solche Leute brauchen, um über solche Leute Geschichten zu schreiben ;-)

2. Ben "AtaTigerKöttel" Redelings | 30. September 2009 um 08:34:46

@Kees Jaratz: Da hast du sicher nicht ganz Unrecht…(et sind aber auch wirklich verrückt-schöne Geschichten) ;-)

3. Kees Jaratz | 30. September 2009 um 10:16:01

Keine Frage. Nur wenn er dann am eigenen Verfallsdatum so kräftig arbeitet wie gerade jetzt, dann kann er einem auch schon sehr auf die Nerven gehen.

4. vflmikeyole | 30. September 2009 um 15:16:06

Hallo , neustes aus der Gerüchtewelt : Mirko Slomka möchte das die Verantwortlichen bei Bochum sich bei ihm melden sollten ! Er zeige gutes interesse .. es wäre besser als Peter Neururer der ( sorry ) uns auch nicht hochbringen kann !

5. Ostkurvenmattes | 30. September 2009 um 19:38:43

Lodda hat sich auch gemeldet: er sei noch besser!
Wo er sich gemeldet hat? Natürlich überall….

6. vflmikeyole | 30. September 2009 um 21:08:17

^^^aber nicht für uns .. für mich steht M.Slomka an 1. Stelle .. danach Funny . die beiden wären ein traum Trainerduo .. wenn es so wird dann denke ich wir werden uns am saisonende richtig wundern .. dann blickt ein grosser Stern nicht mehr nach Dortmund sondern direckt ins rewirpowerstadion ! z.z. bin voller hoffnung !

7. SCUDETTO: Ben Redelings -&hellip | 3. November 2009 um 09:50:18

[...] -> Peter Neururer und der Aberglaube Trackback URL Kommentarfeed [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Folgende Tags können genutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>