Ein Reisebericht: 1. FC Köln – VfL Bochum – und warum wir dennoch nach wie vor guten Mutes sind!

Veröffentlicht am: 17. April 2010 | Kategorie(n): Trainingsalltag

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Der Ausflug gestern nach Köln mit dem VfL Bochum war sicherlich auf absehbare Zeit mein letzter in die Arena der Domstädter – und das liegt nicht nur daran, dass der VfL dieses Stadion in der nächsten Saison nicht in derselben Liga sehen wird.

Weil es viel zu viele und zu kunterbunte Eindrücke waren, die am gestrigen Abend auf mich eingeprasselt sind, will ich mich in 15-Punkten kurz fassen:

1. Einlass-Situation: Wir hatten Karten für den Gästesitzplatzbereich. Dort wurde der Einlass so minimiert, dass 4 (!) männliche Ordner hinter 2 (!) Drehkreuzen das Abtasten übernahmen. Die Folge war eine sehr lange Schlange, Gedränge vor den Toren und Wartezeiten, die dazu führten, dass die letzten Sitzplatzbesucher 15 Minuten nach Spielbeginn im Stadion waren.

2. Abtasten: Ich musste meine Taschen leeren und sollte meinen Stift abgeben, da er als Wurfgeschoss zu gebrauchen wäre. Schlüssel, alte, klobige Handys, Feuerzeuge etc. dürfen mit ins Stadion genommen werden. Eine Regelung, die vorsichtig ausgedrückt, vollkommen schizophren ist. Gott sei Dank hatte der Chef der Security ein Einsehen (und Verständnis dafür, dass man einen Stift auch für andere Zwecke gebrauchen kann, als damit zu werfen)

3. Abtasten II: In der Schlange meinte einer sehr trocken: »Und nachher wird es sicher wieder eine Pyro-Aktion geben.« Tja, wahre Worte gelassen ausgesprochen. Wenn nicht bald an dieser Stelle das System geändert wird (und ich meine ausdrücklich keine Nacktscanner), dann wird es zwangsläufig dazu führen, dass bestimmte Menschen den Stadionbesuch meiden werden – und das werden mit Sicherheit nicht die Leute sein, die Pyros für »geil« halten!

4. Kein Alkohol im Stadion: Wer meint, dass man irgendetwas an der Gewalt oder an den Pyro-Aktionen im Stadion ändert, weil man keinen Alkohol mehr ausschenkt, der ist nicht von dieser Welt. Es ist erschreckend, wie eine große Mehrheit, unter den Auswüchsen einer (im Verhältnis sehr) kleinen Minderheit leiden muss!

5. Rahmenprogramm: Für 27 Euro wird man mittlerweile auf das übelste durch Animationen, Musik, Spiele und Showelemente penetriert. Es ist – wenn man nicht lachen müsste – zutiefst widerwärtig, was in der Halbzeit auf dem Rasen und über die Leinwände geboten wird. Höhepunkt sicherlich der ZEWA-WM-Klopapier-Weitwurf und die REWE-Fanbox. Wer schützt eigentlich die Menschen und Kinder, die sich dort auf Kosten der Allgemeinheit bloßstellen? Und wer meint, man müsse ja nicht hingucken oder hinhören, der täuscht: Eine Fernbedienung wie Zuhause habe ich im Stadion nämlich nicht. Schön und entlarvend der Satz des Stadionsprechers zu einem »Gewinner«: »Dann kommst du UNS mal besuchen in den VIP-Räumlichkeiten.«

6. Podolski: Nur ein Satz: Ich habe viel über unseren Nationalspieler gehört und gelesen und teilweise gesehen – aber das, was er auf dem Platz bietet, untertrifft alle meine Vorstellungen. Eine Frechheit, dass dieser Mann noch mit der Nationalelf überhaupt in Verbindung gebracht wird. Ich betone noch einmal: Ich hätte nie gedacht, dass ich mal pro Kuranyi sprechen würde – aber das, was ich von ihm diese Saison gesehen habe, ist um Lichtjahre besser und engagierter als die Leistung des Lukas Podolski.

7. O-Ton Heiko Herrlich: »Wir haben es nicht geschafft, uns Torchancen zu erarbeiten. Wir müssen uns jetzt auf unsere Stärken (!!!) besinnen. Vor allem müssen wir unsere Chancen wieder nutzen, ansonsten kann man auch keine Spiele gewinnen. Ich bin nach wie vor guten Mutes, dass wir es schaffen. Wir müssen uns zusammenraufen, um unser Ziel zu erreichen.«

8. O-Ton Marcel Maltritz: »HEUTE war die Leistung nicht gut, da braucht man nichts zu beschönigen.«

9. O-Ton Philipp Heerwagen: »In der zwoten Halbzeit haben wir dann das Herz in die Hand genommen (!!!!), aber im Abstiegskampf muss man 90 Minuten Gas geben.«

10. O-Ton Philipp Bönig vor dem Spiel: »Wer behauptet, bei uns zeige die Tendenz nach unten, hat keine Ahnung. Unsere gute Serie zu Beginn der Rückrunde hat dazu geführt, dass wir uns zu sicher fühlten. Jetzt haben wir die Zeichen der Zeit erkannt.«

11. Wenn man sich diese Statements durchliest – sorry, ich muss es so deutlich schreiben – kommt einem als Fan das kalte Kotzen. Hinzu nimmt man noch Christoph Dabrowski nach dem 24. Spietag und 27 Punkten und man erlebt einen Tag über der Schüssel: »Im ERFOLGSFALL neigt der Mensch offensichtlich dazu, etwas nachlässiger zu werden.«

12. Es macht keinen Sinn, sich jetzt selbst zu zerfleischen, aber es ist deutlich, dass im Verein ein Machtvakuum entstanden ist. Altegoer war nicht für Herrlich und sieht sich jetzt bestätigt. Die Spieler wissen das und lassen es Herrlich und Ernst spüren. Statt frühzeitig zu selektieren und alte Zöpfe abzuschneiden, schwimmen diese »Stinkstiefel« wieder obenauf – wahrscheinlich mit Verträgen, die oben wie unten dieselben Bezüge aufweisen.

13. Auch wenn es mir menschlich Leid tut: Man braucht nicht mehr drum herum zu reden, dass man sich seit dem Abgang von Stefan Kuntz qualitativ deutlich auf dieser Position verschlechtert hat. Die Worthülsen in den letzten Wochen sprechen eine eindeutige Sprache. Statt kühl und mit klarer Handschrift wird kopflos und unruhig agiert.

14. Der VfL Bochum wird erstmals in seiner Geschichte nicht in geordneten Verhältnissen den Gang in die Zweitklassigkeit antreten – und dies muss man auch vor allem der Starrköpfigkeit des Aufsichtsratsvorsitzenden ankreiden.

15. Es ist sehr, sehr traurig, wie sich der Verein insgesamt (Fans eingeschlossen) in den letzten Wochen und Monaten präsentiert!

Weitere Beiträge

47 Kommentare

1. vfl4ever | 17. April 2010 um 10:24:47

Hab ich die Stelle mit den aufbauenden Worten verpasst? “…warum wir dennoch nach wie vor guten Mutes sind!” suggerierte mir, dass hier Durchhalteparolen feilgeboten werden.

Ich bin seit gestern in Sorge, ob es gegen Hannover überhaupt noch ein Endspiel geben wird. Da ich nicht mit Siegen gegen Stuttgart und Bayern rechne, könnte am 34. Spieltag schon alles gelaufen sein.

2. Johan Petersen | 17. April 2010 um 10:41:46

Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Bundesligist in der Relegation gegen Augsburg verliert. Schon gar nicht Nürnberg und Hannover mit ihrem spielerischem Potential, aber auch Ihr nicht.

Insofern musst Du nächstes Jahr wieder um Deinen Stift kämpfen. Ich hätte das persönlich genommen.

3. Markus | 17. April 2010 um 11:27:49

Kann als FC Fan und langjähriger Müngersdorf-Stadion-Gänger die Punkte in Bezug auf das Stadion zum Großteil bestätigen. Die Securities sind seit Ewigkeiten notorisch unterbesetzt, es kommt häufig zu Engpässen, nicht nur im Gästebereich. Hier sollte der FC einmal mehr Geld in die Hand nehmen, bzw. die Firma besser kontrollieren.
Die Art der Kontrolle ist nach wie vor ein Witz, hält man einen Rucksack vor sich, kann man in aller Regel ohne Körperkontrolle durch. Ich hätte schon AK47s unter der Jacke schmuggeln können, und keiner hätte es gemerkt. In anderen Stadien ist es allerdings oft auch nicht besser.

Der Kommerz nervt einen wirklich, Brutal gemerkt haben wir das im ersten Spiel 08/09, nach dem Aufstieg, Da wurde plötzlich die Lawine los getreten. Was ich immer mache: Während der Pause konsequent in den Stadionumlauf…

Alkoholverbot im Gästebereich halte ich auch für äußerst sinnfrei und fragwürdig.

4. midget | 17. April 2010 um 11:32:38

Ben,

nach deinen Ausführungen bin ich mir nicht ganz sicher warum du überhaupt noch ins Stadion gehst, geschweige den dem Bochumer Fußballsport dich hingibst.

Denn all den Fanfrust auf die Nebenschauplätze abzuwelzen und den Gegner zu bespucken ist in meinen Augen ein bisschen dürftig.
Das Thema Poldi lass ich mal bewusst beiseite.
Ansonsten können wir ja mal eine kleine Kolumne über das Privatfernsehen lostreten, wobei , STOP, da gibts ja keine Fanboxen.

Alles Beste für deinen VfL von einem Kölner.
midget

5. themarsvoltaire | 17. April 2010 um 13:32:48

“15. Es ist sehr, sehr traurig, wie sich der Verein insgesamt (Fans eingeschlossen) in den letzten Wochen und Monaten präsentiert!”

Stimmt, und du hast dich mit deinen Äußerungen über Podolski trefflichst dazugesellt. Wirklich traurig wie der Frust über das eigene Unvermögen (oder sollte man sagen: Versagen?) dazu führen kann, dass man den (neben Tosic) besten Mann auf dem Platz so abwatscht. Neid? Oder doch nur sauer, dass Podolski gefühlte 25.000 Bälle dem Bochumer “Mittelfeld” abgezogen hat? Oder lags daran, dass du so einen Doppelpass das letzte Mal anno domini live gesehen hast?

Ich hab deinen Blog das erste Mal gelesen heute – und es war garantiert das letzte Mal. Tschüss Bochum!

6. Ostkurvenmattes | 17. April 2010 um 13:51:01

Recht hasse, Ben.
Die Mannschaft steigt ab, etliche Spieler werden abhauen, der Verein steigt ab, wir müssen bleiben! Und dann denkst du, vielleicht wird es ein Wunder geben: denn diese Mannschaft incl. Führung hat es verdient, ICH aber doch nicht!
nee,Synchronschwimmen ist aber auch keine Lösung…. :(

7. Ben "AtaTigerKöttel" Redelings | 17. April 2010 um 14:05:31

Liebe Kölner, von “Gegner bespucken” kann ich leider nichts lesen (aber nicht jeder empfindet eben den “modernen Fußball” und seine Auswirkungen als sooo super klasse) und Podolski zu einem Heiligtum zu machen, wo leider nichts Heiliges (mehr) ist, kann ich als bedingungsloser Fan nachvollziehen, aber die Meinungen über Podolski stammen ursächlich nun wirklich nicht von mir. Und gestern: Sorry, aber wenn das schon ein guter Podolski war…uiuiui…

8. awiemers | 17. April 2010 um 15:10:12

Wahre Worte. Und was die Einlasskontrollen betrifft: offenbar werden wir den Problemfans zugeordnet!

9. McWing | 17. April 2010 um 18:36:20

War gestern “leider” beruflich vehindert und konnte mir das Elend nicht live ansehen – aber jetzt ernten wir die Ergebnisse der bornierten (Nicht-) Einkaufspolitik eines altersstarrsinnigen AR-Vorsitzenden, seines total ahnungslosen Sportvorstandes und der finaziellen Konsolidierungspolitik von A. Schwenken…Das schlimme ist doch: Das war mit Ansage! Und dafür braucht man keine Kristallkugel!

10. DerKnipser | 17. April 2010 um 18:55:34

zu Punkt 12.

In diesem Verein ist die These nicht undenkbar – und es ist auch eine mögliche Erklärung für das, was momentan vor sich geht. Allerdings kann ich nicht verstehen, weshalb er diese Leute dann immernoch spielen lässt. Wenn man sich mal durchliest, wer sich da in der Bild in den vergangenen Wochen so zu Wort gemeldet hat – und welche Lokale Kampagne da scheinbar gegen den Trainer gefahren wird, dann muss seine Autorität am Boden liegen.

Fakt ist: Die Stimmung in der Mannschaft ist total kaputt und man kann nur hoffen, die Stinkstiefel möglichst sofort verkauft werden um dem Herrlich einen echten Neuaufbau zu ermöglichen. Spätestens wenn er in 1-2 Jahren mit einer selbst zusammengabauten Mannschaft Erfolg hat, wird ihn ohnehin das selbe Schicksal ereilen wie Stefan Kuntz.

11. Links anne Ruhr/Links zur&hellip | 18. April 2010 um 06:24:29

[...] Ein Reisebericht: 1. FC Köln – VfL Bochum – und warum wir dennoch nach wie vor gute… – Ben Redelings schildert seine Eindrücke von dem Spiel gegen Köln, welches seiner Meinung nach den Abstieg der Bochumer aus der ersten Bundesliga bedeutet. [...]

12. Andrea | 18. April 2010 um 10:09:51

Hi Ben,

laß den Kopf nicht hängen und denk’ dran: Ihr seid die “Unabsteigbaren”. Das wird bestimmt noch reichen. Die Mannschaft muß sich nur daran halten, was Euer Torwart Heerwagen so schön formuliert hat “wir müssen jetzt sehen, dass wir den Köttel aus der Hose bekommen”. :-) Für einen Niederbayern hat er sich aber schon gut bei Euch “integriert” oder? Ich drück’ Euch fest die Daumen, wird schon werden!

Grüße von Fan des “unaufsteigbaren” OFC

Andrea

13. Marcus | 18. April 2010 um 11:10:32

In vielen Punkten gebe ich dir Recht.

Aber: Anstatt sich über das Abtasten aufzuregen fehlen mir klare Worte zu der Leistung der eigenen “Fans”.

Unterstützung der Mannschaft kann man es jedenfalls nicht nennen wenn bei einer Druckphase der eigenen Mannschaft und einem eigenen Freistoß Bengalos und Rauchbomben zündet.

Was ist die Konsequenz? Ich war mal zufällig in Mailand als AC Milan gegen Juve gespielt hat und wollte das Spiel sehen. Wir durften nicht- als offensichtlich neutrale Zuschauer- ins Stadion weil niemand ins Stadion gelassen wurde, der nicht als Wohnort die Region Mailand im Ausweis stehen hatte. Sind das die “italienischen Verhältnisse” die die Idioten hier wollen?

14. DerKnipser | 18. April 2010 um 13:22:18

Das sind keine Fans!
Genau wegen solcher Idioten darf man sich eigentlich über solche Abtast-Aktionen nicht beschweren. Bald wird man beim Einlass auch die große Hafenrundfahrt machen dürfen.
Dass man zeitgleich auch ne Granate in der Hand halten kann, auf die beim Abtasten keiner achtet … das war schon immer so…

15. Ben "AtaTigerKöttel" Redelings | 18. April 2010 um 13:53:00

Ich werde nicht akzeptieren, dass ein paar Idioten (und Sympathisanten dieses Pyro-Scheißdrecks -> ich komme aus anderen Gründen ins Stadion) Legitimationen für oben genannte Maßnahmen (Stift weg, während Feuerzeuge etc. zugelassen sind??!!; 4 männliche Ordner für Hunderte von Fans) schaffen.
Und ich werde mich weiter darüber aufregen, wenn alle über einen Kamm geschoren werden.
Man kann diese Idioten (nicht Bier- und Feuerzeugwerfer) zu 99% von einem anderen Stadionbesucher unterscheiden (alleine das Alter kann da eine Rolle spielen; Kleidung eine andere).
Es war schon immer so, dass man die “Ränder bekämpfen” muss, damit die Mehrheit ihre Freiheiten ausleben kann. Wie das gemacht wird, ohne die Allgemeinheit weiter zu bestrafen, muss schnellstens diskutiert werden.
Im Grunde ist das Thema aber auch zu diffizil, als dass man es auf Kommentar-Ebene besprechen sollte!

16. DerKnipser | 18. April 2010 um 14:45:23

Mit dem letzten Satz hast Du sicherlich recht, man kann es hier streng genommen nicht diskutieren. Trotzdem noch ein letzter Kommentar meinerseits diesem Thema:
Was Dir da passiert ist, muss man schon als extrem krasses Beispiel ansehen und ich will die Ordner da auch gar nicht in Schutz nehmen, aber so ein Erlebnis hat fast jeder Fussballfan schon einmal gehabt und als Stadionordner generell hat man sowieso IMMER die Arschkarte, egal was man macht.

Wie gesagt, das entschuldigt nicht die von Dir erlebte extreme Übertreibung. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob man Personen, die etwas brennbares ins Stadion schaffen wollen tatsächlich so einfach ausmachen kann. Zumindest wird es in Zukunft nicht mehr der Fall sein, denn die Menschen sind ja nunmal krativ: Wer hätte vor 5-6 Jahren noch geglaubt, dass Leute ihre Fackeln wirklich da verstecken, wo überhaupt keine Sonne mehr hinscheint – oder im Baguerrebrötchen…

Wenn die Strategie der Ordnungsdienste sich an optischen Merkmalen orientiert und Pyrofreaks am Outfit erkannt und aus dem Verkehr gezogen werden, dann werden diese Leute bald anders gekleidet ins Stadion kommen.

Was aus meiner Sicht viel schlimmer ist:
Ein signifikanter Teil der eigenen und jeweils generischen Supporter scheint das ganze wohlwollend zu tolerieren – früher hätte es bei einer Aktion ähnlich dem Feuerwerk der Nürnberger zumindest ein schallendes Pfeiffkonzert aus der OK gegeben – heute muss man fast schon davon ausgehen, dass viele Ultras das ganze tolerieren weil es den “Eventfan”, der das ganze zusammen mit seinem Sohn auf vom Sitzplatz nebenan verfolgt, für immer aus dem Stadion treibt. Wahrscheinlich sind Ultras und “Pyrofreaks” gar nicht mehr voneinander zu trennen, im Fall es verbrannten Nürnbergers kann man dies sogar mit Sicherheit sagen.

17. VfL in Frankfurt | 18. April 2010 um 16:15:34

Lieber Ben,

Es ist legitim gegen Altegoer zu sein, aber man muss die Grösse haben zu sagen “Ich habe mich geirrt”, und diese Grösse hast Du bisher nicht gezeigt.

Du wirfst Altegoer vor dass er in Sachen Kollers Entlassung , als er sich dagegen stemmte, Recht behielt ? Glückwunsch, so dreht man Fakten wie es einem passen oder eben nicht.

Altegoers grösster Fehler war, dass er damals auf Menschen hörte die keine Ahnung vom Fussball hatten und haben, mit Koller hat der VfL immer die Klasse gehalten, das ist mal Fakt, mit Koller war die Stimmung im Team immer besser als unter Herrlich, das spürt und sieht jeder, und nun muss der Verein die Zeche bezahlen, der Weg gen Liga 2 hat nicht Altegoer verschuldet, ganz bestimmt nicht, sondern Ahnungslose Schreier und Schreiber die damals Koller vom Hof jagten, und Greenhorn Herrlich holten.

18. Pottproll | 18. April 2010 um 18:11:53

Die bittere Wahrheit ist doch: Als Stefan Kuntz – der sympathische und sportlich unbestritten erfolgreichste VfL-Spieler aller Zeiten – noch hier war, gab es eine unglaubliche Aufbruchstimmung rund um das Ruhrstadium, selbst die Medienberichterstattung über die “ehemals graue Maus” war mal positiv. Mit der so überflüssigen wie unerklärlichen Demontage von Kuntz durch Altegoer ging es bergab – sportlich (wer auch immer die tollen Schnäppchen wirklich geholt hat) aber vor allem auch stimmungsmässig, denn die Hoffnung auf bessere Zeiten ist mit Kuntz’ Abgang endgültig gestorben und damit auch das ganze positive Momentum. Bis heute ist mir dieser fatale Vorgang absolut nicht erklärbar.

Wertung von Altegoers Präsidentschaft
6 Abstiege sind Fakt. Ansonsten weiss niemand wirklich, was Altegoer dem VfL in seiner Präsidentschaft finanziell gebracht hat oder ob er ihn je “gerettet” hat. Eigenes Geld hat er laut eigener Aussage nie investiert. Die Kredite um die damalige WHH (oder wie das hiess) muten mir heute noch merkwürdig an. Wer weiss denn wirklich, was in den letzen 20 Jahren abgegangen ist? Ich will nichts unterstellen, aber vielleicht hatte der Vorgang und das Klammern von WA am Aufsichtsratsvorsitz auch seine Gründe darin, dass er im Keller einige “Leichen” verborgen hat und vielleicht war Kuntz zu nah dran, Licht ins Dunkel zu bringen. Ist alles rein hypothetisch und ich will hier keine Verschwärungstheorien entwickeln, aber es würde mich doch mal brennend interessieren, die VfL-Bilanzen der letzten Jahrzehnte zu sehen und herauszufinden, warum wirklich immer so ohne jeglichen Mut zum Risiko und immer nur auf Schuldenreduktion hin gewirtschaftet wurde. Zumindest kommt es auch häufig in insolventen Unternehmen vor, dass Vorstand und Aufsichtsrat zu lange an ihren Posten kleben. Unabhängig davon ist die patriarchalische Führung in dieser Form für einen Bundesligisten einfach nicht mehr zeitgemäss und unprofessionell.

Wir haben doch einen “Fan-Vertreter” im Aufsichtsrat des VfL, der meiner Kenntnis nach auch Wirtschaftsprüfer ist. Was hat der für eine Legitimation? Wurde der von uns gewählt? Kennt den irgendjemand? Hat der sich irgendwann schonmal zu irgendwas kritisch geäussert öffentlich oder auf einem Fan-Treffen? Würde mich wirklich mal brennend interessieren ….

19. HaPe | 18. April 2010 um 19:05:40

Normalerweise diskutiere ich hier in den Kommentaren nicht mit, aber wer tatsächlich meint mit Koller an der Linie sähe die Lage besser aus hat für mich aber auch gar nichts verstanden.
Herrlich hat die Mannschaft auf Platz 17 übernommen. Jetzt ist sie auf Platz 15, trotz mittlerweile 9 sieglosen Spielen. Das es für mehr nicht reichen kann ist dagegen ganz alleine Kollers Schuld. Es ist sein Kader, er hat die Spieler ausgesucht. Charakterlich mit Sicherheit die verkommenste Truppe die es in Bochum je gab und das ist alleine Kollers Werk.
Der Schweizer hinterläßt verbrannte Erde.

20. VfL in Frankfurt | 19. April 2010 um 08:15:34

@Hape

Dummes Zeug, mit Verlaub aber alles was Du schreibst ist auf Theorie basiert, wer sagt dir denn dass Koller die Mannschaft nicht gerettet hätte, wie eben die 3 Saisons zuvor ?

Kollers Mannschaften waren bis dato in der Rückrunde immer stärker, haben dann die nötigen Punkte geholt um die Klasse zu halten, Fakt ist, unter diesen “Heiko nichts ist Herrlich” wird die Mannschaft dagegen immer schwächer, wer das nicht sieht, dem empfehle ich Fielmann.

Manch einer sollte endlich nach Fakten gehen , und nicht nach Sympathie und Antipathie, diese Haltung hat uns den wahrscheinlichen Abstieg unter Herrlich gebracht.

21. vfl4ever | 19. April 2010 um 08:46:36

@VfL in FFM

wenn es dummes Zeug ist, zu behaupten, dass Koller die Mannschaft nicht gerettet hätte,
dann ist es in meinen Augen genau dummes Zeug, zu behaupten, dass Koller sie gerettet hätte.

Beides nicht belegbar!

22. VfL in Frankfurt | 19. April 2010 um 09:08:47

Na ja, ihr Koller-Hasser vergisst einen, allerdings entscheidenen Punkt:

Koller hat diese Mannschaft 3 Jahre lang in der Liga gehalten. Hat also schon bewiesen dass er es kann!

Herrlich hat bis dato überhaupt keine Referenz im Profifußball vorzuweisen, Bubi-Trainer beim DFB reicht eben nicht um Bundesligatrainer zu werden…

23. jan-zen1848 | 19. April 2010 um 09:44:11

…”Ränder bekämpfen, damit die Mehrheit ihre Freiheit ausleben kann?”…, ist das Dein Ernst? Tatsächlich ein schwieriges Terrain für eine Diskussion auf der Kommentarebene eines Blogs…die Mehrheit liest BILD-Zeitung, vergessen wir das nicht.

Trotzdem viele Grüße aus Bremen und bis zum Achten. Freu mich schon!

24. Frank | 19. April 2010 um 09:57:49

Kicker Note PODOLSKI 2 …

25. DerKnipser | 19. April 2010 um 11:09:18

“Koller hat diese Mannschaft 3 Jahre lang in der Liga gehalten. Hat also schon bewiesen dass er es kann!”

Ebensowenig ist belegbar, dass er es nochmals geschafft hätte! Wenn man sich den Fussball anschaut, der in den letzten 2 Jahren (1,5 davon unter Koller)immer grausamer geworden ist, kann man sich nur einen Reim darauf machen: Die Spieler haben mit ihm dasselbe Spiel abgezogen wie jetzt mit Herrlich – vermutlich hatte Koller aber nicht die Eier, sich auf einen offenen Konflikt einzulassen.

Wer das 2:3 im Mainz-Spiel gesehen hat, dem musste klar sein, dass es nicht mehr weitergeht mit ihm: Immer dieselben Unzulänglichkeiten im Laufspiel, im Zweikampfverhalten und bei den Pässen: Immer die selben Leute, immer die selben fehler! Lediglich marginale Variationen in Puncto Einsatz.

26. Ben "AtaTigerKöttel" Redelings | 19. April 2010 um 11:25:54

@Jan-zen: Ja, dafür gibt es Gesetze! @Frank: Gebe mich geschlagen. Habe keine Ahnung von Fußball & freu mich auf eine riesen WM!

27. Frank | 19. April 2010 um 11:44:31

Poldi spielt bis jetzt ne schlechte Saison, aber gegen euch war er gut!

Gruß von einem realistischen Kölner :-)

28. Ostkurvenmattes | 19. April 2010 um 12:18:17

An alle nörgelnden Kritiker von Köln bis Frankfurt oder von mir aus auch bis Lissabon:
Asche auf eure Häupter! :zunge:

29. Honk | 19. April 2010 um 12:32:44

Tach,

100% Zustimmung von meiner Seite. Im Stehplatzbereich, in dem naturgemäß ein “paar” mehr Leute sind als auf dem Sitzplätzen war die Situation die gleiche. Katastrophal! Das Poldi Thema passt zwar nur bedingt in diese Aufstellung aber auch hier 100% Zustimmung. Wenn der mit zur WM darf, dann ist das ein Tritt für Stürmer wie Kuranyi, Özil, Marin, Kiesling etc. Wobei das auch für Herrn “Unterirdisch” Klose gilt, dessen Leitungen in dieser Saison ähnlich wie bei Podolski sind und der gerne den Sommer zu Hause vorm Fernseher bleiben darf.
Gruß an die Köln-Fans hier: Ihr müsst Euch den Poldi ja auch schön reden. Der hat den Verein auch schlappe 10.000.000 gekostet. Frage: Sieht so die Leistung eines Spielers in der Preisklasse aus? Aber keine Sorge, Euer Poldi wird noch nen bisschen bleiben. Den werdet Ihr so schnell nicht wieder los, ohne massiv Geld in den Wind zu schiessen.

30. Freckel | 19. April 2010 um 13:04:20

Lieber Ben,

als VfLer durch und durch: Wir haben gegen Tosic, Ehret und Podolski verloren. Vielleicht hast Du wirklich nicht so viel Ahnung. Der “Fußballkulturschaffende” aus Bochum nutzt seine Position halt gerne, um Stimmung gegen Koller, Ernst, Altegoer und jetzt Herrlich zu machen. Und steht dabei nur allzu gern im Mittelpunkt. Ist ja dann auch nicht so schwer. Ich unterstütze jeden, der dir den Stift wegnehmen möchte!

31. Ralf | 19. April 2010 um 13:20:41

Kann deinen Frust verstehen, was Bochum geboten hat, war eine Frechheit! Wie du jedoch zum Urteil über Podolski kommst, bleibt dein Geheimnis. Es wird wohl auch der Frust gewesen sein, der dich nicht hat erkennen lassen, das er neben Tosic bester Spieler auf dem Feld war (was in diesem schwachen Spiel auch nicht sehr schwer war). Das bestätigen übrigens auch ALLE Agenturen (u.a. KICKER) …

Trotzdem wird es der VfL schaffen, so einen Murks spielt ihr nicht noch mal zusammen … und da ist auch unser “FC-Erfolgsgeheimnis” … wir ziehen die anderen auf unser Niveau runter um dann durch einzelne Individualisten wie Tosic zuzuschlagen :-)

Was die Einlasskontrollen und den ganzen Mist um das Spiel angeht, da bin ich voll bei dir. Das ist jedoch nicht nur in Köln zu “bestaunen”. Ein Ärgernis für jeden echten Fußball-Fan!!!

Viel Glück dem VfL, ich drücke euch ehrlich die Daumen!

Gruss, Ralf vom FC-STAMMTISCH

32. Ben "AtaTigerKöttel" Redelings | 19. April 2010 um 13:41:32

@Freckel: Nur ein Satz: Wir haben überhaupt nicht gegen diese drei herausragenden und komplett weltmeisterlich aufspielenden Jungs verloren – wir als gesamte Truppe haben dort gegen einen total harmlosen und willenlosen Gegner keine Chance gehabt (oder waren die drei so super, super, super, dass unser VfL gar nicht gewinnen hätte können?) . Und ansonsten: Du hast Recht. Ich halte tatsächlich ab jetzt meinen Mund (da ich mir solche Statements in Zukunft ersparen möchte)!

33. midget | 19. April 2010 um 14:14:40

@ben
“gegen einen total harmlosen und willenlosen Gegner keine Chance gehabt ”

jetzt mal im ernst, das kann nicht dein ernst sein?!
aber vielleicht bin ich so verblendet von meinem ersten fussballclub köln, dass ich dieser wahrheit nicht erkennen kann.

natürlich spielt der fc nicht den attraktivsten fussball, gerade zu hause nicht, aber ich bleibe dabei: an guten tagen kann in müngersdorf jeder verlieren. das ist keine schande.
der vfl war komplett harmlos und ich hatte in 90 minuten nie den eindruck gehabt, dass sie wissen um was es geht. sieht man ja allein an den zweikampfwerten. etwas dürftig für einen abstiegskandidaten.
trotzallem erkenn ich bei deinen ausführungen mehr fanfrust als sachliche analyse.

das ist aber okay, ich ticke ja nicht anders.
und ich persönlich wünsche mir, dass der VfL drin bleibt, irgendwie ist es mein liebster club aus dem pott. weiß auch nicht warum!

ich drück die daumen!

34. WulliinBlockA | 19. April 2010 um 15:13:32

Also, liebe Leute, ich sach´ nur dies: Bin aufgeschlossen dem Trainerwechsel gegenüber gewesen, aber so wenig, wie Heiko Herrlich der Mannschaft einen eigenen, konstruktiven, vorwärts weisenden Stempel aufgedrückt hat, hat mit mich das schon überrascht. Auch wenn ich mir bewusst darüber bin, dass das jetzt für die letzten Spiele nix mehr bringen wird, aber mit diesem Trainer weiter machen, scheint mir kein guter Weg. Und Ben hat völlig Recht: Nach Kuntz kam nur noch Murks!

35. vfl4ever | 19. April 2010 um 22:13:13

Ach, wenn ich wieder lese, der Koller hat es 3 Mal geschafft, hätte es ein 4. Mal… alles Spekulation.

Der VfL spielte auch über 20 Jahre erstklassig, hat es jedes Jahr geschafft. Und einmal dann doch nicht.
Ein Magath holte 2x hintereinander das Double mit den Bayern, im Jahr darauf musste er gehen.
Daraus läßt sich nunmal keine Regel ableiten.

Ob Koller-Hasser oder -Freund:
Fakt ist doch, dass die jetzige Mannschaft oftmals bewiesen hat, nicht erstligatauglich zu sein. Der Charakter scheint auch zu wünschen übrig zu lassen, denke ich an das oft zitierte “Messer am Hals”. Also kein Phänomen, welches erst in dieser Saison aufkam.
Die Spiele unter Koller waren schlimm, wurden unter Heinemann und Herrlich nur selten besser.

Und wer verantwortlich dafür ist, in alternde Spieler wie Hashemian, Freier und Klimowicz zu investierten, ohne Aussicht auf Rendite, der möge im Sommer bitte auch Platz machen. Ein paar junge hungrige Spieler, die Potential haben und dem Verein in einigen Jahren eine Ablöse bescheren, würden uns verdammt gut zu Gesicht stehen.

36. Fakten und Gerüchte aus &hellip | 20. April 2010 um 09:11:28

Dieser Fußball hat ein Problem…

Die einen spielen in der Bundesliga um Platz fünf als Eintrittskarte zum Europapokal, die anderen spielen in derselben Liga und in Liga zwei gegen den Abstieg. Nicht zu vergessen das Mittelmaß in Liga eins. Die Mannschaften haben alle etwas gemeinsam. …

37. Horst | 20. April 2010 um 12:20:45

Zu Poldi nochmal: Kann dir nur zustimmen. Verfolge ihn nun die komplette Saison und halte seine Nominierung für NM nur noch aus Marketinggründen gerechtfertigt. Er teilt mehr unfair aus, als dass er gute Pässe spielt. Dass er bei den Agenturen besser wegkommt wundert mich aber nicht wirklich.

38. olli1848 | 21. April 2010 um 15:58:06

Wie kann man eigentlich einem Trainer wie Marcel Koller, unter dem unser Vfl dreieinhalb Jahre lang den schlechtesten Fußball seiner Vereinsgeschichte gespielt hat, auch nur eine Träne nachweinen?

Ist es nicht so, das Marcel Koller zu einem großen Teil zur Zusammenstellung des aktuellen Kaders beigetragen hat, und das nachdem er sich in der Vorsaison noch den besten Kader aller Zeiten beim VfL zusammenstellen durfte?
Das seine Lieblinge die jahrelang trotz schlechter Leistungen ihre Stammplätze sicher hatten und nun unter einem Trainer Heiko Herrlich nicht wie gewohnt zum Zuge kommen, rumzicken und die beleidigten Leberwürste geben zeigt nur den miesen Charakter einiger Spieler die ihr eigenes Interesse über das der Mannschaft als ganzes stellen.
Als Trainer hätte ich solche Mimosen schon lange aussortiert, aber die Weicheier rennen ja schön zum Onkel Werner und beschweren sich über den Bösen neuen Trainer, damit er dem bösen Herrn Herrlich zur Raison (schreibt man das überhaupt so?) ruft.
Ich war als Vertreter meines Fan-Clubs zu Jahresbeginn auf einer Fanversammlung bei der sich Heiko Herrlich uns vorgestellt hat, ich war mit Sicherheit nicht der einzige der danach positiv beeindruckt nach Hause gegangen ist.

Wenn du aber so einen Charakterlosen Haufen zur Verfügung hast (wer die Verpflichtet hat erwähnte ich bereits) ist das nicht so einfach, da müsste auch mal Rückendeckung vom Vorstand kommen, entweder Alle reißen sich zusammen und zeigen das man Eier hat, oder der ein oder andere Spieler sitzt auf der Tribüne, Fertig aus!

Zum Schluß noch eine äußerst interessante Bemerkung, da wird vor den Spielen von den Spielern von wichtigen Spielen im AbstiegsKAMPF geredet, davon das um jeden Meter geKÄMPFT werden muss, dass man über den KAMPF ins Spiel finden will.

Warum verdammt noch mal finde ich dann am letzten Samstag in der Zeitung nicht einen einzigen Namen eines Bochumer Spielers in der Rubrik “Gelbe Karten”?

Fangt endlich an Euch zu wehren!!!

Wenn schon nicht für den VfL Bochum 1848, dann weningsten damit ihr bei euren neuen Vereinen mehr bei den anstehenden Vertragsverhandlungen rausholen könnt.

Ein frustrierter Bochumer.

Gruß Olli

39. VfL in Frankfurt | 22. April 2010 um 19:54:07

@olli 1848

Ein klassisches Eigentor, ich meine man kann durchaus gegen oder für ein Trainer sein, aber ein bischen Substanz sollte die Argumentation (die sehe ich bei Dir nicht) schon beinhalten.

Du verdrehst, ja ignorierst Fakten, damit kann ich nichts anfangen:

Fakt ist, Koller hat mit dem VfL den sofortigen Wiederaufstieg aus der zweiten Liga geschafft und den Verein in der Bundesliga etabliert, das ist FAKT!

Fakt ist: Heiko Herrlich hat einiges umgekrempelt in der Winterpause, Ono und Imhof weggeschickt und ein grüner Junge, der vielleicht für die A-Jugend eine Verstärkung dargestellt hätte , aus Gelsenkirchen geholt.

Fakt ist, Herrlich hat seit 9 Spielen nicht mehr gewonnen, Bundesliga-Rekord.

Fakt ist, die Außendarstellung von Herrlich ist, sagen wir es mal diplomatisch, lässt zu wünschen übrieg, er macht alles, nur gewiss keinen souberänen Eindruck.

Fakt ist, HH hat vom Verein so viel bekommen, ein komplett neuer Trainerstab, ein Vertrag bis 2012, sein Wunschspieler (Holtby) + Maric, obwohl er nichts, aber auch gar nichts vorzuweisen hat als Trainer im Profibereich, das alles hat er bisher nicht zurück gezahlt.

Achso, zum Schluss, Fakt ist, Sympathie oder Antipathie hat im Fussball noch nie Punkte gebracht, sondern nur die Kompetenz entscheidet.

Oberfrustriert (Wegen Herrlich)
Grüsse

40. olli1848 | 23. April 2010 um 14:08:16

@ VfL in Frankfurt

Wenn Du mir vorwirft das ich Fakten verdrehe ja sogar ignoriere sollte von Dir aber auch etwas mehr kommen als ein paar abgedroschene Fakten die ich hier mal eben bei Seite wischen möchte.

Zitat: Fakt ist, Koller hat mit dem VfL den sofortigen Wiederaufstieg aus der zweiten Liga geschafft und den Verein in der Bundesliga etabliert, das ist FAKT!

Ja, das ist Fakt, aber war das nicht auch die mindest Anforderung an den Trainer Marcel Koller? Und haben nicht auch andere Trainer dieses “Kunststück” vor Ihm mit dem VfL vollbracht? In meinen Augen ein sehr dürftiges Argument.

Zitat: Fakt ist: Heiko Herrlich hat einiges umgekrempelt in der Winterpause, Ono und Imhof weggeschickt und ein grüner Junge, der vielleicht für die A-Jugend eine Verstärkung dargestellt hätte , aus Gelsenkirchen geholt.

Zwei verletzungsanfällige Spieler die nur sporadisch oder garnicht zum Einsatz gekommen sind abzugeben macht in meinen Augen Sinn auch wenn man an das Alter der genannten Spieler denkt.

Sehr sinnvoll finde ich es allerdings ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent das beim großen Nachbarn auf der Bank saß auszuleihen um dem Spieler Spielpraxis zu geben und die eigene Mannschaft zu verstärken. Die willst mir aber auch nicht erklären das Du von einem 19-jährigen erwartest das er heir sofort zum Messias des Vfl avanciert? Darüber hinaus finde ich das bei Holtby im Vergleich zu der “Primaballerina” Azauoagh auf jeden Fall der kämpferische Einsatz stimmt auch wenn es bei ihm spielerisch mal nicht rund läuft.

Zitat: Fakt ist, Herrlich hat seit 9 Spielen nicht mehr gewonnen, Bundesliga-Rekord.

Das wird und wurde von mir nicht bestritten, sorry! Von daher ein übles Foul von Dir mir zu Unterstellen das ich das ignoriere.

Zitat: Fakt ist, die Außendarstellung von Herrlich ist, sagen wir es mal diplomatisch, lässt zu wünschen übrieg, er macht alles, nur gewiss keinen souberänen Eindruck.

Man sollte ihm aber auch zu Gute halten das er sich erst seit einem gutem halben Jahr in diesem Metier bewegt, möglich, das er da das ein oder ander unterschätzt hat.
Du möchtest mir jetzt aber nicht Marcel Koller als den Meister der Außendarstellung verkaufen oder? bei dem war jede Pressekonferenz mit den gleichen hohlen Phrasen gefüllt und auch sonst wirkt er eher als ob er ständig auf Valium war.
Auch in diesem Punkt, irrst du Dich!

Fakt: Fakt ist, HH hat vom Verein so viel bekommen, ein komplett neuer Trainerstab, ein Vertrag bis 2012, sein Wunschspieler (Holtby) + Maric, obwohl er nichts, aber auch gar nichts vorzuweisen hat als Trainer im Profibereich, das alles hat er bisher nicht zurück gezahlt.

Tut mir leid aber langsam muß ich dir einen gesunden Bezug zur Realität absprechen. Zei Neuverpflichtungen nennst Du “so viel”, eigentlich hätte man noch viel mehr bei den Transfer machen müssen. Es ist doch so, oder irre ich da schon wieder, das der Kader weiterhein zu weit über 90% aus Spielern aus der Koller-Ära besteht. Wieviele Meisterschaft und Pokalsiege soll er denn holen bevor Du ihm eine Verstärkung zugestehst?
Und das es mit dem Kader aus der Koller-Zeit nicht funktioniert war und ist doch unübersehbar.
Mit weiten Abstand dein Schwächstes Argument, sorry

Zum Schluß möchte ich Dir sagen das ich zu Beginn auch Herrn Koller symphatisch fand auch die Art und Weise wie der VfL auftrat war in Ordnung.
Aber zu ignorieren wie oft die Mannschaft in den letzten Jahren immer öfter ganze Halbzeiten verschlief ohne sich zu wehren ist schon ein starkes Stück.
Wie länge hättest du denn so einem Mist noch sehen wollen? Bis zu dem Tag wo keiner mehr ins Stadion geht? Oder bis der VfL aus dem Profifussball verschwunden ist?

Heute abend muss die Mannschaft die richtige Antwort geben und zeigen das man nicht Absteigen will. Wie gesagt man kann verlieren aber wer garnicht erst kämpft hat schon verloren.

In Diesem Sinne

Glück Auf!

41. VfL in Frankfurt | 23. April 2010 um 21:57:07

@ Olli

Ich mache es kurz :

1- Heiko ratlos ist nun seit 10 (ZEHN!!!) Spielen Sieglos, unter Koller hat man sowas NIE erlebt, oh Mann was hat diesen Trainer bloss aus der Mannschaft gemacht, ein Trümerhaufen.

2-Steigt der VfL ab, und danach sieht es sehr stark aus, dann ist nix mehr mit direkten Wiederaufsieg, die Zeiten sind definitiv vorbei, und unter diesen Trainer sowieso nicht, da wird sich manch einer wünschen mit Koller um Platz 14 in der Bundesliga spielen zu dürfen wenn man auf der gleichen Platz steht, eine Liga tiefer allerdings.

3-Das Einzige was Holtby hat und was Aza nicht hat sind die blonden Haare, Aza ist selbst in schlechten Tagen, die er zugegebener Maßen oft hat um Längen besser als diesen überforderten Jungen, für mich ist dieser Holtby noch nicht mal eine Verstärkung für die A-Jugend, oh mann ist der Zweikampfschwach, langsam, bieder.

4- Es geht nicht darum was Du sympatisch findest und was nicht, das ist sowas von irrelevant, es geht um Fakten, Fußball ist ein Ergebnissport, und diesen Heiko alles andere als Herrlich ist ein Erfolgloser Trainer, erfolglos geht es nun wirklich nicht, das musst Du einsehen, ob es Dir passt oder nicht !

5-Es war also richtig deiner Meinung nach Ono und Imhof in der Winterpause abzugeben weil sie zu oft verletzt waren und oder zu alt (?) sind? Da halte ich es mit Otto Rehakles, es gibt nicht alt und jung, sondern nur gut und schlecht, ´wenn ich schon ein Imhof vom Hof jage, dann hole ich doch nicht Holtby dafür, davon ab dass der nur ausgeliehen ist, ich wüsste nicht dass der VfL der Ausbildungsverein von Ess Null Vier geworden ist ?

6- Jeder, aber auch wirklcih jeder sieht und spürt dass Heiko alles andere als Herrlich die Mannschaft verunsichert hat, enteiert hat, diesen Trainer sollte schnellstens wieder irgendwelche Bubis betreuen, in der Bundesliga hat der nichts verloren.

Übrigens, anstelle von Marcel Koller und Werner Altegoer würde ich heute eine gute flasche Wein auftischen, und dazu eine Zigarre rauchen und geniessen, denn sowohl WA als auch MK hatten Recht, Recht mit allem was Sie gesagt uind getan haben, die Mehrheit der Fans hatte Unrecht, man hat Koller verjagt, und nun hat man den Herrlich, das ist so als ob man früher eine Porche gefahren ist, und nun fährt man einen Twingo und findet ihn trotzdem besser.

Man kann sich im Leben auch selber belügen…

Nacht

42. Ostkurvenmattes | 25. April 2010 um 09:27:23

Der ständige Versuch, Koller als den besseren zu erkennen bleibt doch völlig ohne Beweis. Und für mich galt und gilt: Koller ist auch keine Lösung, egal wie seltsam Herrlich uns vorkommt.
Warten wir das(die) Endspiel(e) gegen 96 und evtl. Augsburg ab……

43. HaPe | 25. April 2010 um 15:46:46

Frankfurter, deine Argumentation ist dermaßen schwach und verbohrt, in dem Punkt paßt du perfekt zu Koller.

Kauf weiter schön deine Bildzeitung und glaub an das was du dort liest, das Leben kann dann so schön einfach sein.

44. VfL in Frankfurt | 25. April 2010 um 19:43:26

@Ostkurvenmattes
Der ständige Versuch, Koller als den besseren zu erkennen bleibt doch völlig ohne Beweis. Und für mich galt und gilt: Koller ist auch keine Lösung, egal wie seltsam Herrlich uns vorkommt.”

Falsch, der Beweis sind die 3,5 Jahren Bundesliga unter Koller, die Fakten sind eindeutig.

45. vfl4ever | 26. April 2010 um 03:57:08

Hmm, schreibt die FR nix über den VfL?
Das würde erklären, warum es nicht bis FFM vorgedrungen ist, wie das Team des VfL immer mehr nachgelassen hat und nachläßt.

Die Spieler werden immer älter, haben ihren Zenit überschritten, und es gab bereits unter Marcel “ach so herrlich” Koller immer öfter die Tendenz, Spiele herzuschenken.

Ich finde Heiko Herrlich nicht konzeptlos, er hat sehr viel probiert. Aber dieser Kader ist nicht bundesligatauglich.
Und ein “Koller hielt 3 Jahre die Klasse” allein reicht an der Stelle nicht, um es ein 4. Jahr zu schaffen.

Was war denn im letzten Sommer? Ein Jahr nach dem “besten Kader, seitdem ich (MK) in Bochum bin” und einem knapp verhinderten Abstieg? Es kamen 2 Ergänzungen, man versuchte, die Eingespieltheit als großes Plus zu verkaufen. Es folgte eine schlimme erste Halbzeit gegen Gladbach, und hier zitiere ich Frank Goosen: “Das ist doch die gleiche Scheiße wie letzte Saison!”

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, woraus sich die Überzeugung nährt, ein MK hätte 100%ig die Klasse erneut gehalten.

Klar ist natürlich auch: in der Tabelle hat sich nichts gebessert. Mit der Situation bin ich genauso unzufrieden wie viele andere, da gibt es gar nichts schönzureden. Nur kann man das in meinen Augen nicht allein am Trainer festmachen.

46. olli1848 | 26. April 2010 um 11:06:09

@ VfL in Frankfurt

Man was was bist du peinlich!

Zitat: Übrigens, anstelle von Marcel Koller und Werner Altegoer würde ich heute eine gute flasche Wein auftischen, und dazu eine Zigarre rauchen und geniessen, denn sowohl WA als auch MK hatten Recht, Recht mit allem was Sie gesagt uind getan haben, die Mehrheit der Fans hatte Unrecht, man hat Koller verjagt, und nun hat man den Herrlich, das ist so als ob man früher eine Porche gefahren ist, und nun fährt man einen Twingo und findet ihn trotzdem besser.

Das sagt wohl Alles über dich aus, viel Spaß wenn Du den Abstieg feierst, in deinen Gedanken werden Altegoer und Koller sicher bei Dir sein.

Das Du dich als VfL-Fan bezeichnest empfinde ich als Beleidigung.

Gruß Olli

47. Ostkurvenmattes | 26. April 2010 um 13:50:27

@Frankfurter: “Falsch, der Beweis sind die 3,5 Jahren Bundesliga unter Koller, die Fakten sind eindeutig”

Er war eindeutig 3,5 Jahre Trainer! Na und? Tempi passati!
Deswegen ist das doch kein Argument dafür, dass er jetzt besser wäre und deswegen Altegoer und DU Recht hattest. Rechthaben macht zwar Spaß, wird aber nicht logischerweise auch richtiger sein.
Dass du lieber Koller hättest ist ja okay, aber musst du hier rumtoben: Ich und Altegoer hatten aber Recht?
Ich bin froh, dass Koller weg ist….und dennoch nicht froher mit Herrlich.
So, basta!
Nun wieder zu den eigentlichen Dingen der Scudettoseite, die das VfLer-Fandasein zumindest teilweise etwas lindern kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Folgende Tags können genutzt werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>