Dem Fussball sein Zuhause. Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1 + CD

Dem Fußball sein Zuhause. Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1

DAS FUSSBALLBUCH ZUR KULTURHAUPTSTADT (RUHR.2010)

c-redelings_11.jpg
In seinem neuen Buch knöpft Redelings sich die »grüne Lunge« des deutschen Fußballs vor – jene Region, die beim Tanz ums runde Leder so verrückt und nostalgisch ist wie keine andere, eben das Ruhrgebiet. Dort, wo Stan Libuda Totoscheine annahm, wo Friedel Rausch komplette Playboy-Ausgaben aufkaufte und Peter Neururer Elefanten-Unterwäsche trägt, da schreibt der Fußball seit Jahrzehnten schon die schönsten, witzigsten und peinlichsten Geschichten. Ben Redelings hat sie aufgeschrieben. Er erzählt vom Pöhlen, von Pils und Pokalen entlang der Bundesstraße 1, und der Leser kommt aus dem Staunen und Schmunzeln nicht heraus.

Ben Redelings ist »Mister Ruhrgebietsfußball« (WAZ), der »Sympathien abstaubt wie weiland Rudi Völler wichtige Treffer« (Ruhrnachrichten) und nach Meinung der Jungen Welt gar »um Längen besser als Nick Hornby« ist.

Erhältlich -> Fußballshop “Der Geist von Malente” oder bei Amazon: “Dem Fußball sein Zuhause – Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1″

Pressestimmen:

»Ben Redelings hat sich in seinem neuen Buch voller verrückt-skurriler Stories selbst übertroffen.« (WAZ)

»Ein Feuerwerk von Anekdoten und Sagen tapferer Fußballrecken« (Ruhr Nachrichten)

»Eine Liebeserklärung an die Heimat und ihre Helden! Fußballunterhaltung vom Allerfeinsten!« (goal.com)

»Redelings ist mittlerweile in den Olymp der satirischen Fußball-Literatur aufgestiegen« (IN-Stadtmagazin)

»Jedem am Ruhrgebietsfußball interessierten Leser wärmstens zu empfehlen« (schwatz-gelb.de)

»Vorbehaltlos auch für Nicht-Ruhrgebietler zu empfehlen.« (Übersteiger, St.-Pauli)

»Wer sich mit Ben Redelings über Fußball unterhält, muss sich fühlen wie jemand, der mit Lang Lang über das Klavierspielen oder mit Klaus  Zumwinkel über Liechtenstein spricht: ahnungslos.«  (Der tödliche Pass, Oktober 2009)

»Redelings ist mit seinem scheinbar enzyklopädischen Fußballwissen ein unterhaltsames Buch mit zahlreichen guten Pointen gelungen.«  (Ballesterer, Wien)

»Was Herbert Grönemeyers Lied “Bochum” für den VfL ist, das ist “Dem Fußball sein Zuhause” für den Ruhrpott. Es besteht  Suchtgefahr!« (rund-magazin)

Rezensionen:

“Dem Fußball sein Zuhause”: Vom Pöhlen, Pils & Pokalen, WAZ (08.09.09)

Ganz tief im Westen … (Winnies Sprecherkabine, 06.10.09)

Dem Fußball sein Zuhause – Geschichten aus dem Ruhrpott, NOFB (07.10.09)

Soll ich die Sch…etwa noch umbiegen?, IN-Stadtmagazine (27.10.09)

„Dem Fußball sein Zuhause“ – Fußball, Currywurst und Tagebau, goal.com (19.02.10)

———————–
Dem Fußball sein Zuhause – Das Hörbuch: Ben Redelings live aus dem -Freibeuter-

Nach dem herausragenden Erfolg des Buches »Dem Fußball sein Zuhause« kommt nun ein Mitschnitt des dazugehörigen Live-Programms als Hör-CD. c-redelings_11.jpgBen Redelings fußballkulturelle Scudetto-Abende haben sich (nicht nur) im Ruhrgebiet längst etabliert und sind zu Kult-Veranstaltungen geworden, die zwischen Duisburg und Dortmund jeder Fan kennt und schätzt. »Dem Fußball sein Zuhause« ist eine amüsante Hommage an die unvergesslichen Legenden des Reviers. Der bühnenerprobte Ben Redelings liest einige Kapitel aus dem Buch, hinzu kommen improvisierte Passagen, die für Lachsalven sorgen. Der Live-Mitschnitt vermittelt dem Hörer die ebenso heimelige wie heitere Atmosphäre bei Scudetto und macht Lust auf noch mehr Fußballgeschichten aus dem Ruhrgebiet.

Erhältlich -> Fußballshop “Der Geist von Malente” oder bei Amazon: Dem Fußball sein Zuhause – Das Hörbuch: Ben Redelings live aus dem -Freibeuter-